Verkauf Oerlikon Solar Ltd, Trübbach

Verkauf Oerlikon Solar Ltd, Trübbach
(Bild: FRIEDLIPARTNER AG)
Projektbeschreibung

Die TOKYO ELECTRON Ltd. stellt Anlagen für die Halbleiterindustrie her. Sie entschied, den Oerlikon-Geschäftsbereich Solar inklusive dem Hauptsitz in Trübbach SG zu übernehmen. Früher war am Standort eine Firma tätig, welche aus Chrom-Nickel-Stahl Teile für Pumpen und andere Maschinen produzierte. Dafür wurden Entfettungsbäder mit Perchlorethylen (Per) benötigt. Die Altlastenuntersuchungen zeigten, dass die ungesättigte Zone des Untergrunds und das Grundwasser nirgendwo auf dem Areal hohe Gehalte von Per und seinem Abbauprodukt Trichlorethylen enthalten. Der Standort wurde von uns deshalb als weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig eingestuft. Aus Sicht der Umwelt Due Diligence konnte für den Kauf grünes Licht gegeben werden.

Unsere Leistungen

Sichten der vorliegenden Untersuchungsberichte, Berechnung der Reichweite des Absenktrichters der angrenzenden Trinkwasserfassung, Beurteilung der Wahrscheinlichkeit des Vorliegens von DNAPLs  (Dense Non-aqueous Phase Liquids), Altlastenrechtliche Beurteilung, Executive Summary (auf Englisch).

Ausführungsperiode
2012
Auftraggeber
TOKYO ELECTRON LTD., Tokyo