Untersuchung Gebäudeschadstoffe

In mehr als 90% aller vor 1990 erbauten Gebäuden sind Asbest oder andere Schadstoffe wie PCB in irgendeiner Form vorhanden. Bauverantwortliche fürchten daher unkontrollierbare Kosten- und Terminrisiken. Wenn die Schadstoffvorkommen frühzeitig bekannt sind und die Sanierung im Voraus geplant wird, haben Sie die Kosten und Termine jedoch bereits in der Planungsphase im Griff.

Vor einem Umbau bzw. Rückbau empfiehlt sich daher die Durchführung einer vollständigen Gebäudeuntersuchung («Gebäudecheck»). Basierend darauf können die notwendigen Sanierungsmassnahmen geplant und die zu erwartenden Kosten abgeschätzt werden.

Bei bewilligungspflichtigen Bauvorhaben ist im Kanton Zürich die private Kontrolle (PK) Rück- und Umbau erforderlich. Wir sind entsprechend befugte Fachpersonen.

Bei gleichbleibender Weiternutzung, ohne bauliche Vorhaben, kann eine Untersuchung aus folgenden Gründen Sinn machen:

  • Ich will den schadstoffbedingten Minderwert einer Liegenschaft kennen, die ich kaufen oder verkaufen will?
  • Ich will sicherstellen, dass bei Unterhaltsarbeiten keine asbesthaltigen Materialien beschädigt werden (vgl. Asbestkataster).
  • Ich will wissen, ob im aktuellen Zustand eine gesundheitliche Gefährdung für die Nutzerinnen und Nutzer besteht (sog. "Gebäudescreening")?