07.08.2023

Kehrrichtdeponie Winterthur

Kehrrichtdeponie Winterthur
(Bild: FRIEDLIPARTNER AG)

Die ehemalige Kehrichtdeponie am Finkenrain in Winterthur ist als sanierungsbedürftiger Ablagerungsstandort im Kataster der belasteten Standorte (KbS) eingetragen, weil in den Untergeschossen der am vermeintlichen Rand des Standorts gebauten Wohnhäuser Spuren von Methan festgestellt worden waren. 

Als optimale Sanierungsvariante waren passive Entlüftungsgräben evaluiert worden. Das Tiefbauamt der Stadt Winterthur hatte die FRIEDLIPARTNER AG im März 2019 mit der Planung und Leitung eines entsprechenden Pilotversuchs beauftragt. Um die Ergebnisse des dreijährigen Pilotversuchs abschliessend beurteilen zu können, teufte die Textor Engineering AG im Juni 2023 in den Gärten der betroffenen Liegenschaften insgesamt 19 Rammkernsondierungen ab. Die Ergebnisse sind noch ausstehend.