News Archiv
Neophytenbekämpfung verhindert hohe Sanierungskosten
Unsere Neophytenspezialistin, Christine Meyer, entdeckte bei der Altlastensanierung der Schiessanlage Saumholz (Pfäffikon, ZH) die spriessenden Jungpflanzen des Japanknöterichs, reagierte rasch und verhinderte somit einen kostspieligen Bodenaustausch.
Überarbeitetes Landschaftsinventar für den Kt. Zürich
NZZ und Tagi haben kürzlich in einem Artikel das überarbeitete Landschaftsinventar vom ARE mit Fokus auf den Kanton Zürich vorgestellt. Friedlipartner hat massgeblich mitgearbeitet. Dabei wurde Bestehendes analysiert, differenziert und wo nötig ergänzt.
FRIEDLIPARTNER als Fachpartner eco-bau akkreditiert
Für die professionelle Planung und Realisierung von nachhaltigen Bauvorhaben braucht es die entsprechenden Fachleute. Im Dezember 2018 wurde die FRIEDLIPARTNER AG als Fachpartner eco-bau (www.eco-bau.ch) akkreditiert. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen und Organisationen, welche über entsprechendes Know-how in der Nachhaltigkeitsberatung verfügen.
Neue Mitarbeiterin im Umweltteam
Seit April 2012 verstärkt uns Evelyne Kieser als Projektleiterin im Umweltbereich des Friedli-Teams.
Evelyne Kieser ist Umweltingenieurin ETH und verfügt in mehreren Umweltbereichen über Praxiserfahrung. Seit November 2011 hat sie als Praktikantin bei FRIEDLIPARTNER AG in verschiedenen Projekten als Sachbearbeiterin mitgewirkt.
FRIEDLIPARTNER ist Mitglied im Verein Asbest-Berater Schweiz
Die FRIEDLIPARTNER AG ist Gründungsmitglied der neuen Vereinigung Asbest-Berater der Schweiz.
Die Vereinigung Asbest-Berater Schweiz ist ein Verband von Fachleuten die Asbest-Untersuchungen, Beratung und Begleitung von Asbest-Sanierungsarbeiten anbieten.
mehr unter www.asca-vabs.ch
neuer Asbest-Sachverständiger
Neben Daniel Bürgi verfügt die FRIEDLIPARTNER AG neu mit René van Galen über einen zweiten anerkannten Asbestsachverständigen (nach TRGS 519).
René van Galen hat erfolgreich den Lehrgang zum Erwerb der Sachkunde für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (ASI-Arbeiten) an allen asbesthaltigen Gefahrenstoffen einschliesslich Asbestzementprodukten nach Nr. 2.7 Anlage 3 der TRGS 519 absolviert.
Gesundheitliche Risiken von Textilchemikalien
Die FRIEDLIPARTNER AG bearbeitet für das Bundesamt für Gesundheit (BAG) den Themenkreis Textilhilfstoffe und -farbstoffe. Mehrere hundert Chemikalien wurden mittels eines eigens entwickelten Modells hinsichtlich ihres gesundheitlichen Gefährdungspotentials bewertet.
Das Projekt wurde kürzlich vom BAG als Success-Story 2007 ausgewählt:
Link zum BAG
für Interessierte untenstehende Links der einzelnen Berichte:
A) Textilchemikalien
Sanierung von Schiessanlagen
Schiessanlagen, die das Grundwasser oder ein Oberflächengewässer gefährden, müssen saniert werden. Die Kantone sind im Moment dabei, die entsprechende Massnahmen umzusetzen. Gleichzeitig darf ab dem 1. November 2008 nicht mehr ins Erdreich geschossen werden, wenn Bundesbeiträge für die Sanierung (40 %) geltend gemacht werden wollen.
FRIEDLIPARTNER AG unterstützt Sie bei den notwendigen Abklärungen für die Behörden (Voruntersuchungen) oder bei der Sanierung (Sanierungprojekt)!
Mehr Information hier als PDF.
Zeitungsartikel: "Bauingenieurin - Ein Beruf für alle Sinne"
Rita Hermanns Stengele beschreibt das Berufsbild der Bauingenieurin: "Ich habe bei Studienbeginn gar nicht so richtig realisiert, dass ich eine von wenigen Frauen unter vielen Männern war", meint sie rückblickend... Lesen Sie mehr dazu (pdf)